"Die Bestimmung" von Veronica Roth

Hey Leute,

Heute schreibe ich über eine wunderbare actionreiche Geschichte, die vor Spannung nur so strotzt. Dieses Buch ist auf jeden Fall besser als Twilight und übertrifft sogar die Panem- Reihe.

In diesem Buch geht es um Beatrice 'Tris' Prior. Sie lebt mit ihren Eltern und ihrem 1 Jahr älteren Bruder Caleb zusammen als Altruan. Altruan ist eine der fünf Fraktionen. Jeder 16- Jähriger muss sich  einem Eignungstest unterziehen, um zu ermitteln,  welche Fraktion seine Bestimmung ist.

Hier gefunden; Das sind die englischen Namen in der gleichen Reihenfolge








Ferox (Die Furchtlosen),
Ken (Die Wissenden),
Altruan (Die Selbstlosen), 
Candor (die Freimütigen)
Amite (die Friedfertigen) und
Altruan (Die Selbstlosen)

sind die Fraktionen für die man sich entscheiden muss.
Aber was ist, wenn der Test undeutig ist, wenn man unbestimmt ist?? Dies passiert Beatrice. Sie muss sich entscheiden. Will sie ihre Fraktion für immer verlassen und ihre Familie verlassen oder möchte sie sich der selbstlosen Fraktion anschließen und immer an andere denken und nie an sich selbst?? Diese Frage stellt sie sich und entschiedet sich letztendlich für die Ferox und gegen Altruan. Sie muss sich die schwierigsten Aufgaben stellen und steht vor großen Herausforderungen. Ob sie es schaffen wird??


Hier gefunden
 Weiter schreibe ich nicht, sonst geht die Spannung flöten. Ich finde, dieses Buch ist das Beste, dass ich je gelesen habe. Mit viel Spannung beginnt dieses Buch schon auf den ersten Seiten. Es ist actiongeladen und man kann es einfach nicht mehr weglegen. Beginnst du einmal, vergisst du alles um dich herum. Auch die kleine Liebesgeschichte ist weder kitschig noch zu oberflächlich. Genau richtig. Sie ist erwachsen und nicht so teenagermäßig, wie in vielen anderen Jugendbüchern. An manchen Stellen fragst du dich zwar, wo hat die Autorin dieses Detail nun wieder hergezaubert (ist mir bei den Tattoos aufgefallen). Aber das stört weniger.

Ich kann es jeden empfehlen, der auf Dystopien, Spannung, Action und Love steht. Allerdings würde ich dieses Buch nicht für unter 14 Jahren empfehlen. Es ist an manchen Stellen schon etwas hart geschrieben. Ich meine, mich hat es nicht gestört, aber für Jüngere kann es schon ganz schön krass sein.

Hier noch ein kleiner Tipp, wer nicht so aufs Lesen steht: Der Film kommt am 10.04.2014 unter dem Titel "Divergent- Die Bestimmung" in die deutschen Kinos. Auf den Film werde ich extra noch einmal eingehen. Ob ich dies mache, wenn ich den Film gesehen habe oder davor weiß ich allerdings noch nicht.

Hier meine versprochene Rezi ;-) Schaut doch mal auf mein Programm für März !!! Dort findet ihr weiteres was im März vorhabe.

LG Eure Lesemaus

PS. an einen bestimmten Leser: Keine Angst deine "Lady Alexia- Reihe" wird auch einen Post erhalten ;D

2 Kommentare:

PaperPrincess hat gesagt…

Eigentlich hatte ich immer vor, Die Bestimmung noch vor Filmstart zu lesen, aber ich habe das Gefühl, dass das langsam knapp wird ;) Scheinbar habe ich da bisher ja echt was verpasst. Drück mir die Daumen :)
GlG

Unknown hat gesagt…

Dann wünsch ich dir trzd viel Spaß beim Lesen und auch beim Film. Ich schaue ihn auch ;-)
LG