Lady Alexia - Reihe von Gail Carriger

Eine alte Jungfer auf Umwegen durch die Gesellschaft des viktorianischen London.
Beim Aufeinandertreffen mit einem Vampir tötet die 26jährige diesen aus Notwehr mit ihrem Sonnenschirm und trifft dabei auf den Werwolf- Alpha Lord Maccon. Sie sticht schon hier als eine sehr fortschrittliche Dame mit viel Wortwitz und Mut hervor. Als der Chefermittler alias Lord Maccon mit den Ermittlungen beginnt und sie nicht einbezieht, beschließt sie kurzerhand selbst den Beweisen nachzugehen und stürzt so von einem Abenteuer ins nächste.
Doch das der Chefermittler ihr immer wieder in die Quere kommt und sie andauernd mitbeschützen will, macht die Sache eher schwierig.
Als er sie eines Abends nach einer ihrer Aktionen rettet und sie daraufhin küsst, kommt es auch noch zu zwischenmenschlichen Komplikationen. (Inhalt erster Band)

Die Reihe spielt im London des 19. Jahrhundert. Es gibt Werwölfe, Vampire und noch andere Fantasy- Gestalten. Trotz diesen Elementen wirkt der Roman relativ real. Und das gefällt mir besonders an der Reihe. Alle Personen besitzen total andere Facetten und Charaktereigenschaften.
Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Miss Alexia Tarabotti. Sie ist für die Zeit schon sehr fortgeschrittlich und auch aufgeklärt, was die Szenen mit ihrer besten Freundin oft sehr lustig gestalten.
Der Schreibstil der Autorin ist frisch und spannungsgeladen. Allerdings muss ich sagen, dass mir der erste Band am besten gefallen haben. Die letzten Bände wirken für mich an manchen Stellen etwas fade im Gegensatz zum ersten Band.
Die Geschichte habe ich als spannend betrachtet und mir gefallen ja sowieso Bücher, die um diese Zeit spielen.
Ich würde sagen, diese Bücher sind für jeden Historiken-Leser, die auch Romantik und Fantasy lieben. Besonders empfehlen kann ich aber nur die ersten drei Teile der Reihe.

Hier gefunden
Lady Alexia 
1. Bd. Glühende Dunkelheit
2. Bd. Brennende Finsternis
3. Bd. Entflammt Nacht
4. Bd. Feurige Schatten
5. Bd. Sengendes Zwielicht

Einige davon sind schoan als Magas
erschienen und auf Amazon.de bestellbar

Hier ist nun endlich wieder ein Post von mir.
Eentuell werde ich ihn mit Absprache des Wünschers
noch einmal überarbeiten.
LG lesemausi

Keine Kommentare: