Besser als Panem !!!

Hallo liebe Leute,

Jeder kennt sie: die  typischen Buchverfilmungen. Oft wird sich darüber aufgeregt und darüber geschimpft. Doch in letzter Zeit werden viele Jugendbuch- Bestseller
verfilmt, die einen richtigen Hype auslösen. Dies sieht man vor allem in der romantischen bzw. auch schnulzigen Vampirsaga Twilight, in der Dystopie von Tribute von Panem oder in der deutschen Fantasy- Geschichte Rubinrot.
Zu diesem Genre Buchverfilmungen/ Jugend zähle ich auch Divergent- Die Bestimmung.

Man wird in die Geschichte gut eingeführt, weil Tris einen die Geschichte des Landes kurz vorstellt. Man sieht als erstes den Test und danach geht der Film richtig los. Die Spannung steigt stetig an. Sie macht den Test und muss sich danach entscheiden, wie sie ihr Leben verbringen möchte. Sie wählt die Ferox und so beginnt eine harte Zeit für sie. Sie hat mit hohen Anforderungen, neidischen Konkurrenten und einem strengen Anführer (Four) zu kämpfen.
Am Ende kommt sie noch einem politschen Geheimnis auf die Schliche und muss um ihr Leben kämpfen.
Hier gefunden
In diesem Film wurden viele Sequenzen des Buches eingearbeitet und es war wirklich sehr nah am Buch gehalten. Einige Szenen wurden weggelassen oder verändert, was mich nicht weiter gestört hat. Der Soundtrack war sehr gezielt eingesetzt und sehr passend für die einzelnen Eindrücke.
Was mich sehr beeindruckt hat, waren auch die Kampf- und Actionszenen, die wirklich gut punktiert waren und sehr real aussahen.
Meiner  Schwester ist nur aufgefallen, das Four (Theo James) im Gegensatz zu Tris (Shailene Woodley) viel älter aussieht. Ich habe das gegoogelt und festgestellt, dass Theo James fast 8 Jahre älter ist und im Buch ist der Abstand zwischen den beiden gerade mal zwei Jahre. Also mich hat es nicht gestört, ich habe es nicht mal bewusst gemerkt, aber es ist irgendwie ein wenig seltsam.
Der Film ist sehr gut ausgeglichen. Man hat eigentlich für jeden etwas dabei. Romantiker kommen auf ihre Kosten, genauso wie die Actionliebhaber oder Dystopie- Fans. Allerdings sollten Kinder nicht zu diesem Film gehen, da sie es noch den Hintergrund nicht verstehen können. Man sollte wirklich erst ab zwölf Jahren in den Film gehen.
Ich finde, diesen Film sehr schön und würde ihn gerne noch einmal sehen.

Es tut mir leid, dass ich in letzter Zeit nicht mehr so viel geschrieben habe. Brauchte mal eine Pause ;D.
LG Lesemausi

Keine Kommentare: